Powered By Blogger

Freitag, 18. April 2014

Fahrradtour durch den Wedding

Ein freier Tag, schönes Wetter und alle Zeit der Welt. Was kann man da nur besseres tun, als eine schöne Radtour. Wohin bloß? Mitte, nee zu ausgelutscht. Prenzlberg und Fhain kennen wir ja mittlerweile auch auswendig. Aber wie wäre es mal mit dem Wedding?!


Gesagt getan, noch schnell die Räder meines Fahrrads aufgepumpt und ab ging die Post. Über die Stromstraße und die Perleberger Straße immer Richtung Gerichtstraße in der Nähe des S-Bahnhofs Wedding. Dort angekommen gab es den ersten Stop bei meinem alten Ausbildungsbetriebs in den Gerichtshöfen. Bei Kaffee und einem großen Glas Wasser genossen wir das schöne Wetter auf der Dachterrasse und redeten über die guten alten Zeiten. Voller Elan und mit einem Weddinger Kiezplan im Schlepptau ging es dann weiter, an der Wiesenburg vorbei, immer der Panke entlang. Auf dem Weg fuhren wir an einem Hofcafé, vielen Enten und Graffitis vorbei, welche tolle Motive für Blog-Fotos lieferten. 


Wir radelten und radelten, bis uns der Hunger überkam. Also fuhren wir über die Reinickendorfer Straße zur Gottschedstraße, wo wir in der ExRotaprint Kantine einkehrten. Die Kantine kannte ich noch aus Ausbildungstagen und war immer sehr von ihr angetan. Ein wöchentlich wechselnder Mittagstisch zu moderaten Preisen, sowie ausgewogenes Frühstück und selbst gebackene Kuchen laden hier gerne zum verweilen ein. Diesmal entschied ich mich für "Großmutters Blaubeerkuchen" für 1,50€ und eine BioZisch Rhabarber Limo, ebenfalls für 1,50€. 


Unsere Tour führte uns danach weiter entlang der Reinickendorfer Straße, vorbei am U-Bahnhof Nauener Platz bis zur Oudenarder Straße. Diese Gegend vom Wedding kannte ich bereits schon ganz gut, da ich einmal im Monat hier meditieren gehe. Zum Abschluss unserer Tour drehten wir noch eine Runde über die Osramhöfe uns schwupps ging es auch schon wieder nach Moabit.


 
Hier noch einmal die Must-See Highlights des Weddings für eine schöne Tour:
 
- Gerichtshöfe in der Gerichtstraße: Kunst, Büros und viel Street Art. Hier gibt es immer etwas zu sehen und einmal jährlich findet die "Lange Nach der Gerichtshöfe" statt.
- Stattbad Wedding: Gleich gegenüber der Gerichtshöfe befindet sich das ehemalige Stadtbad Wedding, das heute ein Kultur- und Kunstzentrum ist. Hier kann man auch mal Nachts das Tanzbein schwingen.
- Wiesenburg in der Wiesenstraße: 1896 als privates Obdachlosenheim eröffnet, ist die Wiesenburg heute ein anregender Ort für Künstler, Musiker und Handwerker. Absoluter Tipp für Fotografie Interessierte, denn hier findet man immer ein gutes Motiv. 
- ExRotaprint Kantine: Für den kleinen oder großen Hunger :)
- Die Panke: Dieses kleine Fließgewässer gehört einfach zu jeder Tour durch den Wedding. Hier kann man Enten füttern oder einfach am Ufer entlang die Gegend erkunden.
- Osramhöfe: Hier wurden bis 1988 Glühbirnen hergestellt. Heute ist das denkmalgeschützte Industriegelände sehr als Gewerbefläche begehrt. 
So meine lieben, ich hoffe es war mal wieder etwas für euch zum Entdecken dabei. Dies sind alles nur Anreize, mit Sicherheit findet ihr auch noch andere tolle und inspirierende Orte im Wedding! 
Über Anregungen, Ideen und Kommentare freue ich mich immer!
Bis bald und viele Grüße,
justFreckles 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen