Powered By Blogger

Freitag, 9. Mai 2014

Buchvorstellung "Lomografie City Guide Berlin" - mein liebstes Berlin-Buch

Diesmal möchte ich euch etwas ganz anderes präsentieren, es hat etwas mit der Stadt zu tun und ist - meiner Meinung nach - echt schwer zu finden: Ein richtig guter Berlin Stadtführer! Ich habe mich schon durch viele Bücher gekämpft, die sich mit unserer wundervollen Stadt beschäftigen. Jedoch fand ich persönlich keines besonders ansprechend, da immer das selbe Bla-Bla vorgestellt wird. Für Touris bestimmt eine hilfreiche Lektüre, für mich aber alles nicht das Richtige, bis ich den "Lomografie City Guide Berlin" geschenkt bekommen habe. 

Das Buch führt den Leser durch die Stadt begleitet von vielen analogen Schnappschüssen und LomoLocations. Für alle, denen Lomografie nichts sagt: Lomografie gehört in die Gruppe der Schnappschussfotografie- in der man gezielt mit Unschärfen und schlechterer Bildqualität gespielt wird. Kennt wahrscheinlich jeder in Form von Instagram-Filtern oder ähnlichen Handy Apps. Der Begriff Lomografie stammt von einer Kleinbildkamera Model "Lomo Kompakt Automat" der russischen Firma Lomo.  
Das Buch hat mich schon an viele interessante Orte begleitet und einige sind noch offen.

Hier meine Top 5 aus dem "City Guide Berlin":

1. Dong Xuan Center, klein Vietnam in Berlin-Lichtenberg -
Einmal Vietnam hautnah erleben ohne dort gewesen zu sein!
2. Fototour über einen Berliner Trödelmarkt - aufgeführt werden hier: Mauerpark, Trödel am Maybachufer, Flohmarkt am Arkonplatz und natürlich am Boxi 
3. Trabi Safari - Einmal im DDR Kultauto durch die Hauptstadt
4. Der Hippie Opa - Überall zu finden wo gute Musik gespielt wird, hauptsächlich auf Open Air Veranstaltungen
5. Tatort Public Viewing - den Täter gemeinsam bei bei einem Bierchen auf der Spur sein. Einige Berliner Bars bieten Tatort Abende, für die Hobby Komissare unter uns, an.


Meine Top 4 - die noch von mir besucht werden müssen - Deswegen wird nicht zu viel verraten :)

1. Rangierbahnhof Berlin Tempelhof
2. Teufelsberg
3. Bio Bauernhof in Dahlem
4. Gärten der Welt


Ich hoffe ich konnte euch dieses tolle Buch näher bringen- aber probiert es am Besten selbst aus und vergesst eure Kameras nicht! In diesem Sinne, wünsche ich euch ein schönes Wochenende! :-)

LG justFreckles

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen