Powered By Blogger

Donnerstag, 29. Mai 2014

Fairnopoly - Wie ich durch einen Büchertausch und einen Poetry Slam von einer genialen Geschäftsidee überzeugt wurde

Eigentlich wollte ich am Freitag nur auf einen Büchertausch gehen. Am Ende wurde ich jedoch von einer genialen und gleichzeitig revolutionären Geschäftsidee überzeugt. Näheres dazu jedoch später ;-)
Ich war also mit einer Freundin bei einem Büchertausch in den heiligen Hallen der Fairnopoly eG. Am Eingang zahlten wir einen kleinen Beitrag in die Spendenkasse, holten uns ein kühles Getränk und gingen in einen Raum voller Bücher. Hier konnte man seine mitgebrachten Bücher gegen Coupons eintauschen, die man wiederum gegen neue Bücher tauschen konnte. Ich ergatterte ein neues Buch mit dem Titel: "Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch". 
 

Wir hatten noch eine ganze Stunde Zeit bevor der Poetry Slam losgehen sollte. Hm Poetry Slam...für mich klang das nach einem Mix aus Gedicht runterrattern und einer Art Sprachmusik. Ob das etwas für mich wäre? Ich war weiterhin gespannt auf das Event. Doch schnell bekamen wir die Zeit mit quatschen und stöbern im Bücherraum rum und dann ging es auch schon los. Es war eine Art Battle zwischen den Künstlern, die selbst geschriebene Texte vortrugen. Manchmal waren es lustige Gedichte, manchmal tiefgründige Erzählungen aber insgesamt sehr bereichernde Beiträge, die einen zum Nachdenken animierten. Die Poet*innen traten gegeneinander an und wurden per "Applausometer" zu erst zu Gruppensiegern und dann zu einem Endsieger gekürt. Zusammengefasst war es ein wirklich schöner Abend. 


Zurück zu Hause wollte ich gerade meinen neuen Blogpost vorbereiten, als ich mich immer tiefer mit der Materie des Veranstalters - also Fairnopoly - vertraut machte. 
Nach dem Amazon Skandal kommt die Idee von Fainopoly genau Richtig. In einer Zeit, in der man sich alles bis vor die Haustür liefern lässt und es für alles, aber auch wirklich alles Online Shops gibt, möchte Fairnopoly eine faire Alternative zu den üblichen & allseits bekannten Online Marktplätzen schaffen. Auf diesem neuen Marktplatz kann man als Privatperson, oder als gewerblicher Händler seine Produkte anbieten. Auf der Homepage sind diese Produkte nach Accessoires, Bekleidung, Büchern, Dienstleistungen (wie der Clown aus Neuss), Freizeit und Sport, Gesundheit und Pflege, Gutscheine und Haus & Garten aufgeteilt. Also alles was das Herz begehrt, oder das man gerade benötigt. 
Dadurch, dass Fairnopoly eine Genossenschaft ist, gehört es den Nutzern und Nutzerinnen. Transparenz wird ganz groß geschrieben, denn man soll nachvollziehen können, was das Unternehmen tut. Gemeinsam und mit der Unterstützung vieler wollen sie mehr Demokratie in die Wirtschaft bringen. Jeder kann Anteile zwischen 50 und 10.000€ zeichnen, ist dann am Gewinn beteiligt und kann das Unternehmen fair mitgestalten. Über 1900 Unterstützer*innen sind schon dabei. Damit Fairnopoly jedoch funktioniert benötigen sie viel Angebot und Nachfrage. Hier mein Appell an euch: Probiert es doch einfach mal aus! Meldet euch an, verkauft oder kauft - denn diesen tollen Marktplatz sollte man sich als Alternative zu den üblichen online Versandhäusern merken!
 

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
Es grüßt,
justFreckles

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen